André Mailänder - ‘Lisdorfer Berg’

André Mailänder beschäftigt sich seit seiner Studienzeit fotografisch mit Landschaften, die durch menschliches Zutun umgestaltet sind und werden – jedoch ohne den Menschen im Bild.

Für die Reihe ‘Lisdorfer Berg’ hat André Mailänder über drei Jahre an der Baustelle des gleichnamigen Industriegebiets nahe Saarlouis fotografiert. In diesen drei Jahren veränderten sich sowohl die Stätte als auch die von ihm betonten Facetten – sowohl die der Landschaft als auch die des künstlerischen Diskurses.

Zwei Stile haben sich herausgebildet und werden hier erstmals ausgestellt. Die früheren Bilder vom Lisdorfer Berg sind hochformatige Schwarzweissfotografien, in denen der Horizont die Mittelachse des Bildes ist. In den sich ähnlichen Landschaftsbildern sind geringfügige Veränderungen des Blickwinkels sichtbare Artefakte seines Denkprozesses. Ein Bildraum entsteht, der eine bestimmte fotografische Methode gleichzeitig vermittelt wie befragt.

Rezentere Bilder der Reihe sind die horizontlosen Farbaufnahmen kleinerer Ausschnitte der Baustelle, mit nach unten gewinkelter Kamera aufgenommen. Durch gezielten Tiefenschärfeverlauf geraten konkrete Dinge überdeutlich in den Blick und heben sich gleichzeitig vom meist unscharfen Vordergrund halluzinatorisch ab.

Diese Fotografie liefert keine Hinweise mehr für eine Verortung und ist auch nicht mehr in der Lage einen kohärenten Bildraum zu konstruieren, der eine Metapher wäre für einen zusammenhängenden Kulturraum und der einen Standpunkt im Hinblick auf diesen Raum vermitteln würde.

André Mailänder studierte Fotografie an der Fachhochschule Dortmund, und Philosophie, Geschichte und Germanistik an der Ruhruniversität Bochum. Er ist als freischaffender Fotograf in Saarbrücken und als Dozent für Fotografie an der HBK Saar tätig.

Timm Grass

Ein Beitrag zur SaarArt, Landeskunstausstellung des Saarlandes 2018


André Mailänder - 'Lisdorfer Berg‘

André Mailänder has been photographically occupied since his student days with landscapes landscapes, which are and will be by human intervention - but without the human being in the picture. image.

For the series 'Lisdorfer Berg', André Mailänder spent more than three years years at the construction site of the industrial industrial area near Saarlouis. During these three years both the site and the the site as well as the facets he emphasized - both those of the landscape as well as those of the artistic discourse.

Two styles emerged and are exhibited here for the first time. The earlier images of Lisdorf Mountain are vertical-format black-and-white photographs in which the horizon is the central axis of the image. In the similar landscape pictures, slight changes in the angle of view are visible artifacts of his thought process. A pictorial space emerges that simultaneously conveys and interrogates a particular photographic method.

More recent images in the series are the horizonless color photographs of smaller sections of the construction site, taken with the camera angled downward. Through deliberate depth of field, concrete things come into view overtly and at the same time stand out hallucinatory from the mostly blurred foreground.

This photography no longer provides any clues for localization, nor is it capable of constructing a coherent pictorial space that would be a metaphor for a coherent cultural space and that would convey a point of view with regard to this space.

André Mailänder studied photography at the Dortmund University of Applied Sciences and Arts, and philosophy, history and German studies at the Ruhr University in Bochum. He works as a freelance photographer in Saarbrücken and as a lecturer for photography at the HBK Saar.

Timm Grass

A contribution to SaarArt, State Art Exhibition of the Saarland 2018


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